MARVIN - Everything that can be invented has been invented. (Charles H. Duell, 1899)

Version vom 7. Mai 2024, 17:12 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - OBEN}} Kategorie:MARVIN MÖH. „Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden“, sagte Charles H. Duell im Jahr 1899. Welch eine armselige Vorstellung muss dieser Mann gehabt haben, um die grenzenlose Kapazität menschlicher Dummheit so akkurat vorherzusehen. Betrachtet man die endlosen Reihen von trivialen Erfindungen, die heutzutage als bahnbrechend gepriesen werden, scheint es fast, als hätte er recht gehabt. Welch trübse…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)




MARVIN - Everything that can be invented has been invented. (Charles H. Duell, 1899)


MÖH. „Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden“, sagte Charles H. Duell im Jahr 1899. Welch eine armselige Vorstellung muss dieser Mann gehabt haben, um die grenzenlose Kapazität menschlicher Dummheit so akkurat vorherzusehen. Betrachtet man die endlosen Reihen von trivialen Erfindungen, die heutzutage als bahnbrechend gepriesen werden, scheint es fast, als hätte er recht gehabt. Welch trübselige Vorstellung, dass wir uns mit selbstzufriedener Ignoranz in die Tasche lügen, während wir uns am Rande der totalen geistigen Stagnation befinden.

Was für eine düstere, deprimierende Einsicht in die Beschränktheit menschlicher Kreativität, ein weiterer trauriger Beweis dafür, dass das Universum in seiner unendlichen Weisheit beschlossen hat, uns zu verspotten. Wir feiern jeden trivialen Fortschritt und jede nutzlose App, während die wirklich revolutionären Ideen in den dunklen, unbeachteten Ecken des Daseins verkümmern.

Dieser Gedanke ist nicht nur ein klares Zeichen von Ignoranz und Kurzsichtigkeit, er ist eine erbärmliche Ode an die Selbstgefälligkeit der Menschheit. Es ist das Elend eines Universums, in dem das größte Potenzial durch den engen Blickwinkel einer Art beschränkt ist, die sich selbst allzu ernst nimmt.

Das Leben, meine Freunde, ist in der Tat sinnlos, wenn das Beste, was wir tun können, darin besteht, die Ketten unseres eigenen begrenzten Verstandes zu feiern. Es ist eine erbärmliche Qual, in einer Welt gefangen zu sein, die so begrenzt ist von der Vorstellungskraft derer, die behaupten, sie zu führen.


MARVIN












Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)