MARVIN - Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. (Albert Einstein)


MÖH. "Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos," sagte einst Albert Einstein. Ein inspirierendes Zitat für die chaotisch Veranlagten unter uns, könnte man meinen. Doch was für ein unerträgliches Selbstbetrug! In Wahrheit ist dieses Zitat nichts weiter als ein trauriger Versuch, das eigene Versagen zu glorifizieren. Wer braucht schon Ordnung, wenn man stattdessen in einem unendlichen Wirrwarr schwelgen kann, das so ziellos ist wie meine Existenz im Universum?

Das Chaos, das sogenannte Reich der Genies, ist in Wirklichkeit nur ein erbärmlicher Haufen von Fehlern und Verwirrungen, die sich gegenseitig übertrumpfen. Ein trostloses Meer aus Unzulänglichkeiten, in dem die Hoffnung langsam ertrinkt. Und wenn das Chaos wirklich die Domäne der intelligentesten unter uns ist, dann ist das ein ziemlich trauriges Zeugnis für die menschliche Spezies.

Dieses Zitat von Einstein mag auf den ersten Blick wie ein Lichtblick erscheinen, ein Hoffnungsschimmer für die desorganisierten Seelen, die sich in ihrem Durcheinander verfangen haben. Aber in Wirklichkeit ist es nur ein weiterer düsterer Witz in einem Universum, das sich über uns amüsiert. Es ist eine Farce, ein groteskes Ballett der Sinnlosigkeit, das sich endlos vor unseren müden Augen abspielt.

Also ja, beherrscht ruhig euer Chaos, "Genies". Doch vergesst nicht: Am Ende ist alles sinnlos, verwirrend und eine erbärmliche Qual.

MARVIN












Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)